Blumen als Geschenk für die Liebste

Liebes-BlumenBereits seit dem 16. Jahrhundert gibt es die Redewendung „etwas durch die Blume sagen“. Noch heute ist das Sprichwort noch mehr als aktuell, denn Blumen eignen sich hervorragend, um als Kommunikationsmittel eingesetzt zu werden. Auch wer seiner Liebsten seine innige Liebe ausdrücken möchte, kann einzelne Blumen oder ganze Blumensträuße sprechen lassen. Jeder Blume kann hierbei eine ganz bestimmte Aussage zugeordnet werden. Die richtig ausgewählten Blumen sind ein optimales Geschenk für die Liebste.

Welche Blume drückt welche Liebesbekundung aus?

Da jede Blume für ein anderes Gefühl und eine individuelle Botschaft steht, sollte die Wahl der Blumenart gut überlegt sein. Doch nicht nur die Sorte ist entscheidend, ganz besonders sollte bei einer Liebesbekundung auch auf die Farbe geachtet werden.

Die Bedeutung der Rose

Eine rote Rose ist wohl eines der typischsten Symbole für die Liebe. Rote Rosen sind weltweit die bekanntesten und beliebtesten Blumen, wenn es darum geht, seiner Liebe Ausdruck zu verleihen. Die rote Farbe steht für wahre Liebe und tiefe Leidenschaft. Diese Blume eignet sich auch noch nach Jahren als Liebesgeschenk, um tiefe Verbundenheit auszudrücken. Eine rosafarbene Rose ist hingegen optimal geeignet, um Verliebtheit und eine junge Liebe auszudrücken. Steht die Beziehung noch am Anfang, freut sich die Liebste sicherlich über diese Blumen. Violette Rosen symbolisieren die Liebe auf den ersten Blick. Von gelben Rosen als Liebesgeschenk sollte hingegen abgesehen werden, da sie unter anderem Missgunst, Untreue sowie Eifersucht symbolisieren.

Sind Nelken als Liebesblume geeignet?

Auch die Nelke eignet sich als Ausdruck der innigen Liebe. Um starke Leidenschaft und Erotik auszudrücken, sollte die rote Blume gewählt werden. Eine rosafarbene Nelke steht für eine innige und aufrichtige Liebe und tiefe Verbundenheit.

Weitere Blumen, die geeignet sind, um die Liebe auszudrücken

Bei Tulpen sollte besonders auf die Auswahl der Farbe Wert gelegt werden. Allgemein gilt, je dunkler die Farbe der Tulpe, desto stärker und inniger das Gefühl gegenüber dem Beschenkten. Auch bei den Chrysanthemen steht die rote Farbe für tiefe Liebe und Zuneigung. Allerdings müssen nicht immer rote Blumen gewählt werden, um Liebe auszudrücken. Der Enzian ist etwa ein typischer Liebesbeweis, da er für Treue und überwältigende Schönheit steht. Die Sonnenblume symbolisiert Fröhlichkeit und Freude und eignet sich damit auch optimal, um der Liebsten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Das Vergissmeinnicht steht für ewige Liebe und Treue. Natürlich eignet sich auch immer ein Strauß aus den Lieblingsblumen der Herzdame, um die Liebe zu ihr auszudrücken.

Zu welchem Anlass sind Liebesblumen als Geschenk geeignet?

Es ist immer der richtige Zeitpunkt, um Liebe oder Verliebtheit mit einem Blumengeschenk auszudrücken. Die Liebste freut sich sowohl zum Geburtstag, zu Weihnachten, zum Valentinstag oder einfach zwischendurch über diese Aufmerksamkeit. Eine einzelne rote Rose oder ein wunderschöner Strauß können sowohl jedes Geschenk ergänzen als auch allein als Präsent eine große Freude machen. Mit einem verschickten Strauß aus Liebesblumen kann ausgedrückt werden, dass die Liebste immer in den Gedanken ist.