Geschenke für Männer

Ausgefallene Männergeschenke! Die müssen vor allem praktisch sein und einen Sinn haben. Technik? Immer wieder gerne! Es muss nicht aufwendig sein – wobei ein wenig Liebe beim Schenken sicher nicht gleich bei jedem Mann auf Ablehnung stößt.

Tipps: Besondere Geschenke für Männer

Diese meist zutreffenden Richtungsweiser sind leider nicht immer auch leicht umzusetzen. Man muss sich schon auskennen in Sachen Technik, sonst kommt das mühevoll ausgesuchte Prachtstück doch nicht so gut an wie gewollt.

Vielleicht hat das zu beschenkende männliche Exemplar eine besondere Leidenschaft für etwas Außergewöhnliches, ein Hobby, das viel Equipment erfordert, dann hat man gleich einen Anhaltspunkt für eine Geschenkidee – ist man hier aber nicht gut mit der Materie vertraut, besser einen Gutschein aus dem entsprechenden Fachladen besorgen, oder zumindest den Kassenbon gut aufbewahren.

Männer sind auch immer wieder mit Erlebnis-Geschenken zum Geburtstag zu überraschen. Da es hier mittlerweile unendliche Angebote gibt, sollte man sich gut informieren, denn hier ist nicht nur viel Geld zu sparen, sondern auch schnell mal daneben gegriffen, was den Inhalt des „Ergebnisangebot“ hergibt.

Männer mögen witzige Geschenke

Geschenke für MännerMänner nehmen vieles mit Humor und sehen alles nicht so bierernst, auch wenn sie gerne mal ein Bierchen trinken. Sie können ausgesprochen herzhaft über sich selbst lachen, machen Schabernack und pflegen mitunter einen ausgeprägten schwarzen Humor. Deshalb muss ein Geschenk nicht unbedingt einen praktischen oder funktionalen Nutzen haben, es genügt der pure Spaß an der Freude. Ein lustiges Gadget oder originelle Geschenke, die typisch männliche Eigenschaften bzw. Eigenheiten aufs Korn nehmen, sind daher bei den Herren der Schöpfung immer angesagt.

Beschenken Sie „das Kind im Mann“

Es heißt nicht umsonst: „Das Kind im Mann“. Die Kindheit prägt zwar jeden Menschen unabhängig vom Geschlecht, aber wenn es um die Verwirklichung von Kindheitsträumen und Kindheitserinnerungen, die auch im Erwachsenenalter noch eine Rolle spielen, geht, liegen Männer vorne. Hier können auch die Geschenke für den Mann ansetzen. Zum einen sind da die Wünsche und Vorstellungen aus der Kindheit, z.B. Rennfahrer, Pilot oder Astronaut zu werden, wenn man einmal groß ist. Jetzt ist Mann groß und freut sich z.B. über einen Gyrocopter Flug. Herausforderungen und Experimente bedienen ebenfalls das Kind im Mann, vor allem, wenn sie actiongeladen und abenteuerlich sind.

Geschenke, welche Aspekte der Kindheit lebendig halten, kommen ebenso gut an. Nicht wenige Männer schenken ihren Lieblingsbeschäftigungen aus der Kindheit bis ins hohe Alter viel Aufmerksamkeit, sind Jäger und Sammler für originale Stücke. Greifen Sie solche Vorlieben auf, denn es muss nicht immer etwas Neues sein, auch das Nostalgische mit einem hohen emotionalen Wert löst unbeschreibliche Glücksgefühle aus. Das können beispielsweise eine rare LP, ein Gameboy, ein wertvoller Comic für die Sammlung oder ein lange gesuchtes Ersatzteil für die elektrische Eisenbahn sein. Männer schalten im Spiel oder bei intensiven Beschäftigungen, die ihnen Freude machen, besonders gut ab. Deshalb bieten sich für das Kind im Mann auch Bausätze verschiedenster Art, ferngesteuerte Flug- oder Fahrzeuge, Experimentierkästen, ein Sternengucker-Set mit Teleskop oder ein Bierbrauset als Geburtstagsgeschenk wunderbar an.

Selbstgemachte Geschenke für Männer – Da steckt viel Liebe drin!

Selbstgefertigte Geschenke sind Unikate, in die der Schenkende Zeit, Arbeit und Vorüberlegungen investiert hat. Hier geht es nicht um die Perfektion, sondern um den Gedanken. Diese kreativen Geschenke können ganz verschiedener Art sein und lassen sich zudem mit einem gekauften Geschenk sehr gut kombinieren. Ein beliebtes Beispiel ist hier Geldgeschenke oder Gutscheine, die eine raffinierte „Verpackung“ erhalten. Auch kleine oder große Kunstwerke, ein Recycling- oder Upcycling-Geschenk mit einem dekorativen oder praktischen Nutzen sind denkbar.

Das richtige Geburtstagsgeschenk für Männer – So findet es sich leichter

Ein Geburtstagsgeschenk, das ankommt, kommt von Herzen und ist auf die speziellen Bedürfnisse, Wünsche und das Individuum abgestimmt. Im Prinzip braucht man gar nicht lange zu grübeln, was als Geschenk für den Mann am besten geeignet ist und garantiert den Geschmack des Beschenkten trifft. Vorausgesetzt, der Schenkende sucht nicht auf den letzten Drücker, denn in der Eile ein persönliches Geschenk zu finden, ist meist zum Scheitern verurteilt. Das gelungene Geschenk für den Partner, Bruder, Vater oder besten Freund sind immer auch ein Zeichen von Interesse und Aufmerksamkeit, welche dem Beschenkten entgegengebracht werden. Dazu ist es natürlich wichtig, sich schon im Vorfeld näher mit der Person zu beschäftigen, zu beobachten, was ihr Freude macht, welche Wünsche materieller oder immaterieller Art sie aktuell oder für die Zukunft hegt.

Zum Männer-Geburtstag: Eine gute Idee zum Schluss

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen