Mord im Dunkeln – Anleitung

Mord im Dunkeln (auch: Mörder und Detektiv) ist ein seit Generationen bekanntes Spiel, welches sich hervorragend beispielsweise für eine Gruppe an Kindergeburtstagen. Sinnvollerweise sollte das Spiel nicht im Freien stattfinden und die Kinder sollten 6 Jahre und älter sein.

Dafür wird benötigt:

Mord im Dunkeln

  • Je einen Zettel und Stift pro teilnehmenden Kind
  • Musik
  • Dunkler Raum

Mord im Dunkeln Spielanleitung

  1. Sammle eine Gruppe von mindestens sechs Spielern. Jeder Spieler erhält eine Karte, auf der entweder ein Detektiv oder ein Mörder angegeben ist. Der Detektiv wird ausgewählt, aber der Mörder bleibt geheim.
  2. Stelle ein Zimmer bereit, in dem alle Spieler Platz haben. Wichtig sind ein paar Gegenstände, die helfen können, den Mörder zu entlarven.
  3. Beginne das Spiel, indem der Detektiv in das Zimmer geht und die Lichter ausmacht. Alle Spieler müssen im Dunkeln sitzen.
  4. Der Detektiv ruft nun einen Namen auf und der Spieler muss sich zu ihm begeben. Der Detektiv stellt dem Spieler eine Frage und der Spieler muss antworten.
  5. Dieser versucht so viele Informationen wie möglich zu sammeln, um den Mörder zu finden.
  6. Nachdem jeder Spieler befragt wurde, geht der Detektiv aus dem Zimmer und alle Spieler müssen im Dunkeln sitzen, bis der Detektiv zurückkehrt.
  7. Jetzt kommt der Detektiv zurück und nennt den Namen des Mörders. Der Spieler, dessen Name genannt wurde, ist der Mörder.
  8. Der Detektiv vergibt jetzt eine Belohnung an denjenigen Spieler, der ihm bei der Lösung des Falles geholfen hat.

Zum Abschluss kann das Spiel noch mit einer Feier begangen werden, um den Geburtstag des Kindes zu feiern.